Japan startet erfolgreich H3-Rakete

Bild der H3 - Quelle JAXA (Japanische Raumfahrtbehörde)

In Japan startete erfolgreich eine H3-Rakete (aljaazera berichtet). Mit dieser Rakete will Japan den nächsten Schritt in der Erforschung des Weltraums starten und nach zwei Jahrzehnten die H-II ersetzen. Mit einem Dummy-Satelliten und zwei funktionierenden Mikrosatelliten als Fracht, konnte die H3-Rakete erfolgreich die vorgesehene Umlaufbahn erreichen.

das Japan hat seine Rakete der nächsten Generation erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht, wie die Raumfahrtbehörde des Landes mitteilte, nachdem zwei gescheiterte Versuche Tokios Weltraumambitionen in den Schatten gestellt hatten.

Die H3 hatte am Samstag um 9:22 Uhr Tokioter Zeit (12:22 GMT) einen “erfolgreichen Start” und trat mit einem Dummy-Satelliten und zwei funktionierenden Mikrosatelliten in ihre geplante Umlaufbahn ein, teilte die Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) in einer Live-Übertragung mit.

Japan hat seine Rakete der nächsten Generation erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht, wie die Raumfahrtbehörde des Landes mitteilte, nachdem zwei gescheiterte Versuche Tokios Weltraumambitionen in den Schatten gestellt hatten.

Automatische Übersetzung aus Orginalartikel

Quelle: Aljazeera – Japan successfully launches H3 rocket after back-to-back failures

Im vergangenen Monat hatte Japan erfolgreich die unbemannte Sonde SLIM erfolgreich auf dem Mond gelandet. Damit ist Japan das fünfte Land, welches ein Raumschiff auf der Mondoberfläche platziert hat.