Nachschulung zum Hitlergruß

Der Habeck-Gruß - nicht verwechseln mit Hitler-Gruß (Screenshot Twitter)

Viele ungebildete Kretins meinen in einer harmlosen Armbewegung bereits einen Hitler-Gruß zu erkennen. Ein sehr schönes Beispiel liefert dafür Elon Musk und seine seitliche Armbewegung bei der Amtseinführung von Donald Trump als 47. Präsident der USA.

Doch wie sieht ein korrekter Hitler-Gruß aus? Über die korrekte Ausführung des Hitler-Grußes berichtete Wikipedia

Beim Hitlergruß wurde der rechte Arm mit flacher Hand auf Augenhöhe schräg nach oben gestreckt. Dazu wurden meist die Worte „Heil Hitler“ oder „Sieg Heil“ gesprochen. Wenn der Gruß Adolf Hitler persönlich entboten wurde, lautete die Grußformel „Heil mein Führer“ in Anlehnung an die Anrede „Mein Führer“. In schriftlicher Form wurden beispielsweise die Worte „Heil Hitler“ unter einen Brief gesetzt.

Arm heben ist zu wenig – die Form ist alles

Es ist also nicht ausreichend, einfach nur den Arm zu heben und auszustrecken – der Arm muss nach vorne zeigen und die Hand sich auf Augenhöhe befinden. Auch hat der Grüßende dabei militärisch stramm zu stehen. Bei Elon Musk befindet sich der eindeutig seitlich ausgestreckt und besonders stramm steht Musk jedoch auch nicht.

Nicht alles ein Hitlergruß

Wie X-Nutzer zeigen gibt es oft solche missverständlichen Armgesten. Gesichtet wurden u.a. bei Habeck, Michel und Barack Obama und anderen Suppendemokraten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten