
Wie Aljazeera berichtet, hat der Bergbauriese Anglo American den größten wasserstoffbetriebenen LKW der Welt vorgestellt. Betrieben wird das 220 Tonnen schwere Fahrzeug von 2 Megawatt Wasserstoffbrennstoffzellen. Damit soll ein Fahrzeug bis zu 290 Tonnen Erz transportieren können.
“Was wir auf den Markt bringen, ist nicht nur eine beeindruckende Maschinerie, es ist die Entstehung eines ganzen Ökosystems, das von Wasserstoff angetrieben wird”, sagte Präsident Cyril Ramaphosa bei der Einführung am Freitag.
Vergleichbar in der Größe mit einem kleinen Haus, wurde der Gigant in der Mogalakwena-Mine, etwa 250 km (150 Meilen) von Johannesburg entfernt, gezeigt.
Aljazeera – South Africa launches world’s biggest hydrogen-fuelled truck
Ramphosa sprach weiter von einen Riesensprung für Sudafrikas Wasserstoffwirtschaft. Auch würde es sich um einen historischen Moment handeln, der die Vorstellung von der Zukunft zeigt.
Zur Produktion des Brennstoffes wird Solarenergie verwendet, um so Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zu spalten.
“In den nächsten Jahren planen wir, unsere derzeitige Flotte von dieselbetriebenen Lkw durch dieses emissionsfreie Transportsystem umzurüsten oder zu ersetzen, das mit grünem Wasserstoff betrieben wird”, sagte Chief Executive Duncan Wanblad.
“Wenn dieses Pilotprojekt erfolgreich ist, könnten wir bis zu 80 Prozent der Dieselemissionen in unseren Tagebauen entfernen, indem wir diese Technologie über unsere globale Flotte rollen.”
Aljazeera – South Africa launches world’s biggest hydrogen-fuelled truck
Anglo American plant bis 2040 klimaneutral zu sein. Im November 2021 sagten mehrere Nationen (u.a. Frankreich, Deutschland, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten) mindestens 8,5 Milliarden Dollar und technische Hilfe zu um Südafrika beim Umbau zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu helfen.