Afghanistan: Frauen dürfen nur noch mit Begleitperson fliegen

Frauen in Afghanistan (Symbolbild)

In Zukunft ist es Fluglinien in Afghanistan untersagt, Frauen ohne männliche Begleitperson auf Inlands und Auslandsflügen mitfliegen zu lassen. Dies erklärten zwei Quellen am Sonntag gegenüber Reuters. Dies geschah nach dem die fundamentislamistischen Taliban ihre Zusage zurückgenommen hatten, dass Mädchen die Möglichkeit des Zugangs zu höheren Schulen habe sollten.

Die Quellen, die aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden, sagten, dass das “Ministerium für die Verbreitung von Tugend und die Verhinderung von Lastern” den Fluggesellschaften am Samstag einen Brief geschickt hat, in dem sie über die neuen Einschränkungen informiert wurden.

Sie fügten hinzu, dass unbegleitete Frauen, die bereits Tickets gebucht hatten, am Sonntag und Montag reisen dürfen. Einige Frauen mit Tickets seien am Samstag auf dem Flughafen von Kabul abgewiesen worden.

REUTERS – Taliban ban women in Afghanistan from flying without male chaperone

Die aktuelle Politik der Taliban im Umgang mit Frauen, wie die Schließung des Zugangs zur höheren Schulbildung und die Einführung von Beschränkungen für Frauen bei der Arbeit und die Vorschrift, haben bereits bei vielen afghanischen Frauen- und Menschenrechtsgruppen Kritik hervorgerufen.

Es war nicht sofort klar, ob die Beschränkungen für Flugreisen Ausnahmen zulassen, z. B. in Notfällen oder für Frauen, die keine lebenden männlichen Verwandten im Land haben, und ob sie für Ausländer oder Frauen mit doppelter Staatsbürgerschaft gelten.

REUTERS – Taliban ban women in Afghanistan from flying without male chaperone