Zugfest in Nossen

Am 7. Oktober begann in Nossen das Große Eisenbahnfest “31 Jahre IG Dampflok Nossen e.V”, welches bis zum 8. Oktober geht. Geboten werden interessante Dampf- und Dieselloks aus unterschiedlichen Epochen und Einsatzgebieten der Eisenbahngeschichte.

Neben den Stahlrössern der Schiene kann der interessierte Besucher auch einen Blick auf das Projekt “Zug der Freiheit” werfen und sich dazu informieren. Für das leibliche Wohl ist mit preiswerten Gerichten gesorgt. Zur Auswahl stehen hier neben klassischen Gerichten wie Wiener mit Kartoffelsalat, auch schmackhaften Burger aus der Smoker Lok und leckere Nudeln mit Tomatensouce. Zum Nachtisch empfiehlt sich leckerer Apfelkuchen, Eierschecke oder Pflaumenkuchen vom Blech.

Abgerundet wird das Angebot durch Verkaufsstände im alten Lokschuppen mit Modellbahnen, Eisenbahnliteratur und Andenken.

Das Gelände der “IG Dampflok Nossen e.V.” Befindet sich am Bahnhof Nossen und ist leider nicht mit dem Zug erreichbar. Grund dafür sind die seit Jahren dauernden politischen Überlegungen und Streitigkeiten über die Reaktivierung der Strecke für den Personenverkehr. Die Anreise selbst ist jedoch mit den Bus über Dresden und Meißen möglich. In Zeiten einer “Verkehrswende” ausgerechnet mit dem Bus zu einem Eisenbahnfest auf einen Bahnhof ohne Zuganschluß durch eine malerische Landschaft fahren zu müssen, gibt einen zu denken. Vorallem da es hier anscheinend nur am politischen Willen der Verantwortlichen liegt, den Bahnhof wiederzubeleben.