
Am 19. August 2023 fanden in Magdeburg zwei sehr unterschiedliche Versammlungen statt. Zum “Treffen der Bundesstaaten” wurde für den Domplatz aufgerufen. Hierbei handelte es sich um eine Versammlung des sogenannten “Reichstheoretikerspektrums”. An der Versammlung nahmen ca. 500 bis 700 Menschen teil.
Domplatz geteilt zwischen Reichstheorie und CSD
Zu einer kurzen Unterbrechung des “Treffen der Bundesstaaten” kam es aus einen ungewöhnlichen Grund. Der Magdeburger CSD (ca. 1200 Teilnehmer) hielt eine Zwischenkundgebung auf dem Domplatz ab, bevor seinen Demozug fortsetzte. Dies führte dazu, dass Reichstheoretiker und CSD sich den Domplatz teilen mussten. Die Polizei trennte die beiden Kundgebungen und den Domplatz mit einer Doppelreihe. Zwischen Reichstheoretikern und CSDler blieb es bei gegenseitigen Desinteresse, Unverständnis über den anderen und einigen verbalen “Freundlichkeiten”. Nach Abschluß der Zwischenkundgebung zog der CSD weiter und das “Treffen der Bundesstaaten” fand ohne weitere Störungen und Unterbrechungen statt.
Wer weiß ob nicht mancher Reichstheoretiker zur philosphischen Erkenntnis gelangt – Dinge wie der CSD kommen und gehen, doch Deutschland wird ewig weiter bestehen. Wenn auch gelegentlich unterbrochen von den Seltsamkeiten des Zeitgeistes.