Motorradfahrer schwer verletzt – eingeklemmt zwischen Straßenbahn und Auto (Update)

Am Nachmittag des 31. Mai 2023 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Karl-Liebknecht-Straße in Fahrtrichtung Alexanderplatz. Nach Angaben der Berliner Polizei fuhr ein Motorroller vor der Einmündung der Hirtenstraße fuhr an wartenden Fahrzeugen auf der rechten Seite vorbei. Dann versuchte bei einer Fußgängerüberquerung nach links abzubiegen. Dabei kollidierte er mit einer Straßenbahn welche ebenfalls in Richtung Alexanderplatz fuhr. Durch den Zusammenstoss wurde er gegen einen wartenden PKW geschoben.

Dabei kam es zu Beschädigungen an der Straßenbahn. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt von den Rettungskräften in ein Krankhaus transportiert. Der Motorroller wurde im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme sichergestellt.

In Folge des Unfallgeschehens kam es zur Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs und zur Sperrung der Karl-Liebknecht Straße in Fahrtrichtung Alexanderplatz.

Aktualisierung – 2023-06-01 15:30Uhr – Im Ursprungsartikel hieß es Kollision zwischen Motorrad und Pkw – dies war fehlerhaft. Korrektur und Ergänzung zu Details Unfallablauf nach Antwort auf Presseanfrage durch Polizei

Missachtung von STOP-Schild versacht Massenbeschädigung

Wie die Polizei Berlin berichtet, ereignete sich in Lichtenberg ebenfalls ein Verkehrsunfall mit Motorrad. Dort missachtete ein Motorradfahrer an der Kreuzung Fanningerstraße Ecke Atzpodienstraße das STOP-Schild und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Dort prallte er mit einem PKW zusammen, dessen 66jähriger Vorfahrt hatte. Dies führte zum Sturz des Radfahrers, welche dann auf dem Gehweg liegen blieb. Der 21jährige Motorradfahrer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Der 66jährige Autofahrer kam wegen des Unfalls von der Straße ab und stieß gegen ein geparkten Pkw. Dadurch wurden weitere drei geparkte Fahrzeuge beschädigt.

Aktualisierung – 2023-06-01 – Ergänzung Verkehrsunfall Lichtenberg

2023-05-31 – Karl-Liebknecht-Straße – Unfall zwischen Motorrad und Auto