
Am Sonntagnachmittag hat ein Fahrer der Firma “Wolt” mehrfach die Bekanntschaft mit der Berliner Polizei gemacht, als vermutlich absichtlich mehrere Personen verletzte. Den Anfang macht er am Nachmittag in der Simon-Dach-Str. (Friedrichshain) als er in einer vierköpfige Familie auf dem Bürgersteig gefahren war.
Zeugen berichten dem Tagesspiegel, dass der Fahrradfahrer auf dem engen Bürgersteig der Simon-Dach-Straße in Richtung Grünberger Straße unterwegs war, als er in einem schmalen Durchgang unter einem Baugerüst von hinten in die Mutter mit ihrem Kind fuhr. Als der Familienvater den Mann daraufhin zu Rede stellte, soll dieser sofort auf den Vater losgegangen sein und ihn mit mehreren Faustschlägen attackiert und bespuckt haben.
Umstehende Passanten wurden ebenfalls durch den “Wolt”-Fahrer bedroht. Der Familienvater konnte sich offenbar nur mit Mühe von dem Kurierfahrer losreißen, der ihn zwischendurch an die Fassade eines Wohnhauses gedrückt haben soll.
Tagesspiegel – Mehrere Personen in Berlin-Friedrichshain angefahren und bespuckt
Die Frau und eines der Kinder wurden leicht verletzt. Die alarmierten Einsatzkräfte nahmen den Lieferfahrer kurzzeitig in Gewahrsam und führten eine Identitätsfeststellung durch. Eingeleitet wurden Ermittlungen wegen wechselseitiger Körperverletzung. Umstehende Passanten wurden ebenfalls durch den “Wolt”-Fahrer bedroht. Der Familienvater konnte sich offenbar nur mit Mühe von dem Kurierfahrer losreißen, der ihn zwischendurch an die Fassade eines Wohnhauses gedrückt haben soll.
Verletzung von Mutter mit Säugling kurz nach Freilassung
Kaum auf freien Fuss wurde der Lieferfahrer erneut auffällig. Und fuhr erneut auf dem Bürgersteig an der Kreuzung Stralauer/Warschauer Str. vermutlich mit Absicht in absichtlich in Fussgängergruppe. Dadurch wurde eine Mutter mit ihrem Säugling leicht verletzt. Als die eintreffenden Polizisten ihn festnehmen wollten, leistete der Kurierfahrer Widerstand. Nach Angaben des Tagesspiegels hat “Wolt” den Kurierfahrer von seiner Arbeit wegen des Vorfalls suspendiert.
Der Lieferdienst “Wolt” kündigte auf Tagesspiegel-Nachfrage eine Untersuchung des Vorfalls an. Bis die Geschehnisse aufgearbeitet sind, sei der entsprechende Kurier vom Dienst suspendiert worden.
“Der geschilderte Vorfall wiegt schwer und betrübt uns sehr”, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit, außerdem werde man die Behörden bei der Untersuchung der Situation “vollumfänglich unterstützen”. Gewalt werde in keinerlei Form geduldet, heißt es weiter in dem Statement.
Tagesspiegel – Mehrere Personen in Berlin-Friedrichshain angefahren und bespuckt