
Foto von Ho Nguyen Han - (CC BY-SA 4.0)
Der vietnamesische Autohersteller VinFast gab am Dienstag bekannt, dass er einen vorläufigen Vertrag unterzeichnet hat um in North Carolina (USA) mit dem Bau einer Fabrik für Elektrofahrzeuge beginnen zu können. Geplant sei eine Gesamtinvestition von 4 Milliarden Dollar und eine Produktionskapazität von 150.000 Fahrzeugen im Jahr.
Der Bau für Phase 1 der Fabrik wird 2022 beginnen, nachdem eine Baugenehmigung erteilt wurde und die Produktion voraussichtlich im Juli 2024 beginnen wird. Die Kapazität von Phase 1 wird voraussichtlich 150.000 Fahrzeuge pro Jahr betragen. Gemäß der Absichtserklärung wird VinFast in zukünftigen Phasen weiterhin in diese Fabrik investieren. Zu den Fahrzeugen, die am Standort produziert werden, gehören der VinFast VF 9, ein vollelektrisches Sport Utility Vehicle (SUV) mit 7 Passagieren, und der VinFast VF 8, ein vollelektrischer Mittelklasse-SUV mit 5 Passagieren.
“North Carolina entwickelt sich schnell zum Zentrum der aufstrebenden, sauberen Energiewirtschaft unseres Landes”, sagte der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper. “Das transformative Projekt von VinFast wird unserem Staat viele gute Arbeitsplätze bringen, zusammen mit einer gesünderen Umwelt, da immer mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße gehen, um uns zu helfen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.”
Dieses Projekt wird Tausende von Arbeitsplätzen für lokale Gemeinschaften schaffen. Das Handelsministerium von North Carolina koordinierte die Rekrutierung von VinFast durch den Staat, an der auch staatliche, regionale und lokale Organisationen beteiligt waren.
“Automobilmontagewerke sind unglaubliche Motoren für wirtschaftswachstum, aufgrund der positiven Welleneffekte, die sie auf die Wirtschaft einer Region haben”, sagte North Carolinas Handelsministerin Machelle Baker Sanders. “Ich freue mich sehr, dass VinFast beschlossen hat, seine nordamerikanischen Produktionsstätten von unserem Bundesstaat aus zu starten, und wir werden hart arbeiten, um sicherzustellen, dass sie die qualifizierten Arbeitskräfte finden, die sie benötigen, um in North Carolina zu wachsen und zu gedeihen.”
Presserklärung von Vin Fast – übersetzt mit Deepl.com
In Einer Erklärung erklärte Le Thi Thu Thuy, Vizedirektor der Vingroup und CEO von VinFast Global, dass der neue Fabrikkomplex eine bessere Kontrolle der Lieferketten ermöglichen würde. Diess würde für eine höhere Preisstabilität und Verkürzung der Lieferzeiten sorgen. Das Angebot von Vin Fast wäre so für Kunden leichter zugänglich und Vin Fast würde einen Beitrag zur Verwirklichung lokaler Umweltverbesserungsziele leisten.
North Carolinas starkes Engagement für den Aufbau einer sauberen Energiewirtschaft, die Bekämpfung des Klimawandels und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Transportwesen machen es zu einem idealen Standort für VinFast, um seine hochwertigen, intelligenten und umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge zu entwickeln.
Le Thi Thu Thuy – Vizedirektor der Vingroup und CEO von VinFast Global
Wie Vin Fast im Januar mitteilt ist auch der Bau einer Produktionsstätte in Deutschland für 250.000 Fahrzeuge im Jahr geplant. Dazu sei man aktuell noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Die Eröffnung sei für 2025 geplant.