Indien prüft Alternativen zu SWIFT-System

Rashtrapati Bhavan (राष्ट्रपति भवन; Hindi für „Haus des Präsidenten“) der Amtssitz des indischen präsidenten (Symbolbild)
Foto: Scott Dexter (CC BY-SA 2.0)

Aktuell prüft Indien den Vorschlag Russland einer Alternativee zum SWIFT-System im Handel zwischen den beiden Ländern. Dies soll es Indien ermöglichen auch in Zukunft weiter Waffen und Rohstoffe von Russland kaufen zu können.

Der Plan beinhaltet auf Rupien-Rubel lautende Zahlungen mit dem russischen Nachrichtensystem SPFS, sagten die Leute und baten darum, nicht identifiziert zu werden, um vertrauliche Beratungen zu diskutieren. Es wurde noch keine endgültige Entscheidung getroffen, und die Angelegenheit wird wahrscheinlich diskutiert werden, wenn der russische Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag zu einem zweitägigen Besuch in Indien eintrifft.

Aljazeera – Russia is offering SWIFT alternative to India for rouble payments*


Indien beabsichtig den bilateralen Handel wegen seiner Abhängigkeit von russischen Waffen und der Aussicht, billigeres Öl zu kaufen, fortzusetzen. Die indische Regierung von Premierminister Narendra Modi begründet dies mit der Notwendigkeit um Chinas wachsendem militärischen Selbstbewusstsein entgegenzuwirken.

Nach dem Vorschlag werden Rubel in eine indische Bank eingezahlt und in Rupien umgewandelt, und das gleiche System wird umgekehrt funktionieren, sagte eine der Personen. Zu den unentschiedenen Elementen gehört, ob der Wechselkurs fest oder variabel sein wird.

“Prima facie ist dies ein bilaterales Abkommen für Zahlungen gegen Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen zwei Ländern”, sagte Indranil Pan, Chefökonom der Yes Bank Ltd. in Mumbai. “Daher sollte es bei diesem Deal keinen Risikoimperativ geben.”

Aljazeera – Russia is offering SWIFT alternative to India for rouble payments*

Der russische Vorschlag beinhaltet auch eine Verbindung des indischen Unified Payments (vergleichbar mit SWIFT) Interface mit dem russischen MIR-Zahlungssystem. Damit soll eine problemlose Verwendung von indischen und russischen Kreditkarten ermöglicht werden. Grund sei die Einstellung der Geschäftstätigkeit von Visa Inc. und Mastercard Inc. in Russland.

Indien hat bisher den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht verurteilt. Jedoch ruft Indien die Kriegsparteien auf die Feindseligkeiten beenden und eine diplomatische Lösung zu suchen. Jedoch steht Indien unter dem Druck von Mitgliedern der Quad-Gruppe, welche eine stärkere Haltung gegen Russland fordern. Die Quad-Gruppe ist ein ist ein sicherheits- und militärpolitisch ausgerichteter Zusammenschluss von USA, Australien, Indien und Japan.

*Übersetzung der Zitate mit Deepl.com