Prorussische Demonstration in Tel Aviv

Screenshot - Twittervideo
Quelle:דמוקרטTV @Democrat_TV

Hinweis – Dieser Artikel in ein Nachdruck des im Orginals bei RT-DE erschienen Artikels. Der Nachdruck erfolgt wegen der Sperrung des ungehinderten Zugangs zu allen Informationsquellen durch die EU.

(Ukraine-Liveticker von RT-DE 17:10 Uhr) – Wie die israelische Zeitung Haaretz am Sonntag meldet, demonstrierten am Freitag und am Sonnabend Dutzende von Menschen auf dem Habima-Platz in Tel Aviv, um ihre Unterstützung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu bekunden. Die Demonstranten trugen russische und sowjetische Flaggen sowie Schilder mit der Aufschrift “Nein zur Russophobie”.

Die Demonstranten kritisierten den ukrainischen Präsidenten: “Selenskij ist Jude, aber in seiner Seele ist er ein Nazi”, sagte einer von ihnen. Über Passanten, die ukrainische Parolen skandierten, sagte ein Demonstrant: 

Wenn Sie ‘Slava Ukraini’ (Ruhm der Ukraine) rufen, hören wir ‘Heil Hitler’, und dafür ist in unserem Land kein Platz“.

Bei den meisten Teilnehmern handelte es sich offensichtlich um Israelis russischer Herkunft. Einige von ihnen trugen Hemden mit dem Konterfei Putins, andere trugen Bänder am Revers, die an einem Ort zu Ehren des russischen Sieges im Zweiten Weltkrieg verteilt wurden. Andere trugen Bänder in den russischen Farben.

Es handelt sich um eine der ersten prorussischen Kundgebungen in Israel seit Beginn des Krieges in der Ukraine vor einem Monat. In den zurückliegenden Wochen gab es hingegen wöchentlich proukrainische Demonstrationen.