
Persönliche Daten aus zahlreichen Apps landen ohne Zustimmung und sogar ohne Wissen der Nutzer bei Facebook. Wie das Wall Street Journal am Freitag berichtete, senden etliche Smartphone-Apps vor allem aus dem Gesundheitsbereich die privaten Informationen der Benutzer ohne deren Zustimmung zu Werbezwecken an Facebook. Nun hat der Gouverneur des US-Bundesstaats New York eine Untersuchung der Vorgänge eingeleitet. Facebook selbst weist jede Mitschuld an den Vorgängen zurück.
Genannt wurde etwa die App Flo, mit der Frauen ihre Menstruation und ihren Eisprungzyklus überwachen, jedoch auch Hilfe bei einem Schwangerschaftswunsch erhalten können. Die App HR Monitor zur Messung der Herzfrequenz soll diese ebenso an Facebook gemeldet haben wie die Immobilien-App Realtor die Besichtigung einer Immobilie, an deren Kauf der Benutzer interessiert ist. Zu weiteren übermittelten persönlichen Daten gehören Blutdruck und Gewicht der Benutzer oder die Nutzung einer Meditations-App.
Übertragung der Daten ohne Wissen der Nutzer
Die App-Entwickler nutzten dazu eine Software von Facebook. Bei dieser werden die entsprechenden Daten mit einer eindeutigen Werbe-ID verknüpft und an Facebook gesendet. Die Werbe-ID läßt sich mit einem Gerät oder einem Profil verknüpfen. Dies geschieht auch wenn ein Benutzer nicht bei Facebook angemeldet ist.
Diese Daten sollen ohne Wissen und Zustimmung der Benutzer zum Zweck der Werbung an Facebook übertragen worden sein – und zwar nicht nur bei Benutzern mit Facebook-Konto, selbst wenn diese sich in der jeweiligen App nicht bei Facebook angemeldet hatten, sondern auch bei Benutzern, die gar kein Konto bei Facebook besitzen. Eine Möglichkeit, die Datenweitergabe in den Apps zu unterbinden, soll nicht bestanden haben.
Gouverneur von New York leitet Ermittlungen ein
Der Gouverneur des US-Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, bezeichnete die Datenübertragung an Facebook als einen “ungeheuerlichen Missbrauch der Privatsphäre”. Gleichzeitig beauftragte Cuamo zwei ihm unterstellte Behörden mit einer Untersuchung der Vorgänge. Cuomo rief die zuständigen Regulierungsbehörden des Bundes auf, ebenfalls tätig zu werden.