Am Freitag war ein Feiertag für Deutschlands Top Manger – am 5. Januar bzw nach drei Arbeitstagen haben sie so viel verdient wie ihre Arbeitnehmer im ganzen Jahr. Diesen Feiertag verdanken die Top-Manager einen Stundenlohn von ca. 830 Euro. Zur Berechnung des Stundenlohns wurde ein 12 Stundentag mit einem freien Wochenende im Monat angenohmen. Dazu kommen noch zehn Tage Urlaub und 9 Feiertage – also 320 Tage bzw 3840 Stunden.
Einkommensunterschied zwischen oben und unter? das 136-Fache
2016 kamen die Chefs der größten börsenorientierten Unternehmen in Deutschland auf ein Durchschnittseinkommen von 3.180.000 Euro. Im Vergleich dazu liegt das Durchschnittseinkommen des einfachen Volkes bei 33.396 Euro.
Deutschland im internationalen Vergleich
Im internationalen Vergleich ist der Gehaltsunterschied zwischen Chefetage und einfachen Volk in Deutschland sehr gering. In den Vereinigten Staaten verdienen Spitzenkräfte das 265-fache eines durchschnittlichen Arbeitnehmers. In Indien nur noch das 229-Fache und in Großbritannien liegt der Unterschied noch beim 201-Fachen. Sparsam und bescheiden sind die Top-Manager in Norwegen, dort verdient die Chefetage nur das 20-fache im Vergleich zu ihren Arbeitern und Angestellten – ohne das in Norwegen die Top-Manager am Hungertuch nagen oder auf Luxus verzichten müssen.