Deutsche wenig optimistisch

Reicht es für Miete und Essen? (Symbolbild - Armut)

Nach Ansicht des Zukunftsforscher Horst Opaschowski sehen die Deutschen nur wenig optimistisch in das kommende Jahr. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Ipsos gemacht hat, ist die Stimmungslage in Deutschland auf dem Tiefpunkt angekommen. Statt optimistisch und zuversichtlich das neue Jahr zu erwarten, machen sich immer mehr Deutsche Sorgen – viele fragen sich ob sie 2019 noch die Miete bezahlen können. Viele Deutsche glauben nicht mehr an “Wir schaffen das” und den Propagandameldungen eines guten Zusammenlebens zwischen Deutschen und “refugeeten” Personen, welche seit 2015 in das Land strömten.

Nur 17% erwarten bessere Zeiten

Nur 17% der Befragten würden der Aussage “Dem kommenden Jahr sehe ich mit großer Zuversicht und Optimismus entgegen. Ich erwarte bessere Zeiten“ zu stimmen. Im Jahr 2014 stimmten noch 45% aller Befragten dieser Aussage zu.

Spaltung der Gesellschaft befürchtet

50 Prozent der Befragten befürchten, daß die Massenzuwanderung massiv den sozialen Frieden gefährden wird. 66% der Deutschen rechnen damit, daß die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich sich verstärken wird. Die Propaganda von einem guten Zusammenleben mit “refugeeten” Personen glauben nur noch die wenigsten Deutschen – während noch 26% aller Jugendlichen an die Märchen und Mythen der erfolgreichen Massenzuwanderung glauben, bezweifeln 89% aller Senioren den Mythos einer gemeinsamen Zukunft von “refugeeten” Personen und Deutschen.

Mieterprotest gegen Umwandlung in Eigentumswohnungen (Karl-Marx-Allee – Berlin)

Angst um bezahlbaren Wohnraum

Sorgen machen sich die Menschen auch um bezahlbaren Wohnraum. 53% der Menschen haben Angst ihre Miete bald nicht mehr bezahlen zu können. Eine berechtigte Sorge, denn für 3.000.000 Wohnungssuchende gibt es nur 1.000.000 leerstehende Wohnungen, welche vor allem in den Großstädten kaum bezahlbar sind. Immer stärken steigen die Mieten an und fast täglich werden aus vielen Regionen neue Höchststände der Mieten gemeldet – selbst gut verdienende Deutschen haben es mittlerweile schwer eine bezahlbare Wohnung zu finden.